Homehoppers

Laptop

Seitenübersicht

Service

PC System

Webdesign

Netzwerk

Download
Links
FAQ
Shop

Impressum

Themen:

 - Kann jeder Fehler am Laptop repariert werden? zur Lösung
-----
- Was kostet die Untersuchung des Laptops, wieviel die Reparatur am Laptop? zur Lösung
-----
- Wie lange dauert eine Reparatur oder Diagnose am Laptop? zur Lösung
-----
- Gibt es Händlerkonditionen für Laptops? zur Lösung
-----
- Gibt es einen "Mindestpreis" für Reparaturen an der Hauptplatine? zur Lösung
-----
- Kann ich Kosten sparen, indem ich das Laptop schon vorab zerlege? zur Lösung
-----
- Kann ich Versandkosten sparen, indem ich Paketmarken für den Rückversand mitschicke, ein anderer Paketdienst gewählt wird, oder ich eine Rückabholung veranlasse? zur Lösung
-----
- Kann ich Kosten sparen, indem ich mehrere Laptops in einem Paket verschicke? zur Lösung
-----
- Führen wir Garantiereparaturen für diverse Laptop Hersteller durch? zur Lösung
-----
- Wie lange dauert die Reparatur am Laptop? zur Lösung
-----
- Am Laptop fehlen seit der Reparatur eine Schraube! zur Lösung
-----
- Kann das Laptop beschleunigt werden? zur Lösung
-----
- Erhält man Informationen zur Art des Defektes und der nötigen Ersatzteile? zur Lösung




Kann jeder Fehler am Laptop repariert werden?

NEIN! Das wäre schön, aber... Es gibt Defekte, die sich tatsächlich nur durch den Tausch der Hauptplatine beheben lassen. Sehr viele Fehler können jedoch schnell und preiswert repariert werden. Ob das bei ihrem Laptop auch der Fall ist, lässt sich ausschliesslich durch eine Untersuchung am Gerät feststellen. Ein Versuch lohnt sich in jedem Fall, denn ein Hauptplatine Tausch ist leider so gut wie immer ein wirtschaftlicher Totalschaden des Laptops.
 

* * zurück zu den Themen * *


Was kostet die Untersuchung des Laptops, wieviel die Reparatur am Laptop?
---
Diese Untersuchung für ein Laptop beträgt 20,00 €, die Reparatur richtet sich nach dem Aufwand und dem Materialeinsatz!

 

* * zurück zu den Themen * *


 Wie lange dauert eine Reparatur oder Diagnose am Laptop?
---
Das hängt von der Art des vorliegenden Defektes ab. Es reicht dazu NICHT, wenn Sie den Fehler ausführlich schildern, oder Fotos vom Laptop / dem sichtbaren Symptom etc. schicken. Das Laptop muss erst untersucht werden. Die Arbeiten beginnen oft am gleichen Tag wo wir das Laptop erhalten. Auf jeden Fall aber innerhalb von 48 Stunden. Auch während der Untersuchung Ihnen diese Frage nicht beantworten werden - erst, wenn die Untersuchungen oder die Reparaturen fertig sind! Damit Sie einen Anhaltspunkt haben, wie lange es in den letzten 12 Monaten gedauert haben (Stand 31.12.08):
84% der Arbeiten lassen sich innerhalb zweier Werktage erledigen
2% innerhalb einer Woche
5% benötigen 1 Monat
5% benötigen 3 Monate
3% benötigen 6 Monate
1% dauern noch länger
Generell kann man sagen, dass die Arbeiten bei nur zeitweilig auftretenden Fehlern erheblich länger dauern, als von Fehlern, die ständig da sind. Des weiteren kann es auch bei Lieferungen der Ersatzteilen zu recht hohen Verzögerungen kommen.
 

* * zurück zu den Themen * *


Gibt es Händlerkonditionen für Laptops?
---
NEIN! Die Leistung, die wir für einen Zwischenhändler erbringt, ist die gleiche, wie für einen Endkunden. Gleiche Leistung == gleicher Preis. Auch "Mengenrabatte" gibt es nicht. Jede Laptopreparatur ist eine neue Herausforderung, eine "neue Forschungsarbeit". Ein schnellerer oder sonst irgendwie effektiverer Ablauf entsteht nicht, wenn viele Laptops auf einmal ankommen.
Tipp für Sie als "Endverbraucher": Hier könnten Sie also Geld sparen, indem Sie Ihre Geräte direkt zu uns bringen, als sie bei einem Händler abzugeben, der für Sie dann das Laptop zu uns schickt. Denn umsonst macht der Händler das bestimmt nicht für Sie...
Tipp für Sie als "Händler": Leider gibt es gerade bei zwischengeschalteten Händlern öfter Probleme im Reparaturablauf. Dies liegt nicht nur daran, daß bei Ihnen die Reparaturen meistens teurer sind, als bei uns, sondern auch, daß Sie jetzt als weiteres Glied in der Kommunikation Kunde <--> Dienstleister zwischengeschaltet sind. Dadurch entstehen oft falsche Erwartungen, es wird öfter dem Kunden etwas versprochen, oder es wird etwas vorausgesetzt, was nicht zu halten ist, Tipps von uns werden nicht an den Kunden weitergegeben und, und, und... Sie als Händler müssen daher ganz klar sehr dass viele Köche den Brei verderben! Ersparen Sie sich und Ihren Kunden diesen Stress und schalten Sie sich nicht "dazwischen"! Geben Sie Ihren Kunden unsere Adresse, dann haben Sie dem Kunden geholfen, und es kann keine falsche Information zu Missverständnissen führen!

 

* * zurück zu den Themen * *


Gibt es einen "Mindestpreis" für Reparaturen an der Hauptplatine?
---
JEIN. JA, weil es einen nicht unerheblichen Zeitaufwand bedeutet, ein Hauptplatine zugänglich zu machen, einen individuellen Meßaufbau herzustellen. NEIN, weil Sie grundsätzlich nur den tatsächlichen Aufwand der Reparatur bezahlen. Viele Mitbewerber haben bei Mainboardreparaturen einen Mindestpreis, der mehr am Wort "Mainboardreparatur" selbst festgemacht ist, als am Aufwand der Reparatur. So was gibt es bei uns nicht!

 

* * zurück zu den Themen * *


Kann ich Kosten sparen, indem ich das Laptop schon vorab zerlege?
---
NEIN! Eine fachmännische Diagnose / Reparatur ist nur möglich, wenn das Laptop komplett bei uns ankommt. Einzelne Platinen eines Laptops teste wir generell an ihrem "Bestimmungsort": im Notebook selbst... Hier ist keine Ausnahme möglich - Keine Arbeiten an zerlegten Laptops oder Teilen von Laptops - für eine Bearbeitung muss das Laptop "komplett" und zusammengebaut sein!

 

* * zurück zu den Themen * *


Kann ich Versandkosten sparen, indem ich Paketmarken für den Rückversand mitschicke, ein anderer Paketdienst gewählt wird, oder ich eine Rückabholung veranlasse?
---
NEIN! Die Versandkosten setzen sich zusammen aus den Portokosten und den Kosten, die mit dem Verpacken, Erfassen und Aufgeben des Paketes entstehen.

 

* * zurück zu den Themen * *


Kann ich Kosten sparen, indem ich mehrere Laptops in einem Paket verschicke?
---
Ja, das ist möglich, achten Sie jedoch darauf dass die Laptops sehr gut verpackt sind. Es bleibt dann im Einzelfall zu klären, ob ein gemeinsamer Rückversand der Laptops auch sinnvoll ist.

 

* * zurück zu den Themen * *


Führen wir Garantiereparaturen für diverse Laptop Hersteller durch?
---
Nein das ist bei uns leider aus Kostengründen nicht möglich. Wir arbeiten komplett unabhängig. Die Bezahlungen der Hersteller für Garantiereparaturen sind meistens so niedrig angesiedelt, daß wir sich nicht in der Lage sind, dafür eine wirklich qualitativ hochwertige Arbeit abzuliefern. Daher führen wir *KEINERLEI* Garantiereparaturen oder sonstige Reparaturen für Laptop Hersteller aus.
 

* * zurück zu den Themen * *


Wie lange dauert die Reparatur am Laptop?
---
Leider NEIN! Selbstverständlich arbeitet wir mit Hochdruck daran, dass die Reparaturdauer so kurz wie möglich ist. Meistens gelingt das auch - aber nicht immer. Stehen Reparaturdauer und Reparaturpreis im Konflikt, dann liegt die Priorität auf jeden Fall auf dem Reparaturpreis. Zu bedenken ist auch, dass es wegen der fehlenden Pauschalpreise eine individuelle Fehlerermittlung gibt. Dabei ist jede Laptop Reparatur, oder auch Diagnose eine neue "Forschungsarbeit". Auch wenn wir auf eine schnelle Durchschnittsreparatur Dauer stolz sind. Können einzelne Reparaturen / Diagnosen länger gehen. Aber auch solch schwierige Laptops werden nicht als "unheilbar" sofort nach Hause geschickt - sie bekommen eine intensive Betreuung.

 

* * zurück zu den Themen * *


Am Laptop fehlen seit der Reparatur eine Schraube!
---
wir gehen fest davon aus, dass Sie ein Gericom (oder bauähnliches) Gerät besitzen und dass Sie die Schrauben meinen, die am "CD-Caddy" sitzen... Der "CD-Caddy" ist der Plastikrahmen, mit dem Sie ihr CD-Laufwerk aus dem Gerät ziehen können. Aus Gründen, die nur der Hersteller selbst kennt, sind an diesem Caddy nur zwei (!!) der insgesamt sechs Schrauben vom Werk aus bestückt. An den anderen vier Stellen sieht man zwar Bohrungen und es sitzt auch ein Gewinde dahinter, aber die Schrauben fehlen - von Anfang an. Natürlich hat man da früher nie drauf geachtet - nach der Reparatur ist man aber im Allgemeinen sehr sensibel für solche Dinge und jetzt fällt das Fehlen dieser Schrauben auf. Leider handelt es sich um Schrauben, die ich nicht irgendwo einfach beziehen kann. Deswegen ergänze wir die fehlenden Schrauben im Laufe einer Reparatur auch nicht, leider können wir Ihnen auch keine solchen Schrauben liefern!

 

* * zurück zu den Themen * *


Kann das Laptop beschleunigt werden?
---
JA! Oft ist ein nicht ausreichender Arbeitsspeicher, eine unsauber installiertes Laptop, oder andere Dinge. Für ein langsames Laptop verantwortlich, wir können dies Dinge prüfen und Ihnen Tips geben wie das Laptop beschleunigt werden kann.
 

* * zurück zu den Themen * *


Erhält man Informationen zur Art des Defektes und der nötigen Ersatzteile vor der Reparatur?
---
NEIN! Sie erhalten bei der Reparaturkosten Schätzung nur die Gesamtsumme (zuzüglich Versandkosten) mitgeteilt, die bei einer Reparatur in der Notebook-Klinik anfallen würden, wenn Sie einen Auftrag erteilen. Details zur Art des Defektes, der durchgeführten Arbeiten etc. erhalten Sie nach Abschluss der Reparatur mit der Rechnung mitgeteilt. Oft ist die (richtige) Diagnose das, woran die meisten scheitern - also ist sie ein wesentlicher Bestandteil einer Reparatur, keiner Reparaturkosten Schätzung!
Sollte wir zu dem Ergebnis kommen, dass wir keine preiswerte Reparatur anbieten können, wird die Diagnose meist nach dem "Ausschluss Verfahren" durchgeführt. Hierbei werden alle Fehlermöglichkeiten, die sie preiswert behandeln kann, abgearbeitet, und was übrigbleibt, kann nicht preiswert repariert werden. Daher gibt es hier keine aufgeschlüsselten, oder detaillierten Informationen.

 

* * zurück zu den Themen * *

Impressum, FAQ, Download, Links Fernwatung